• Hanna Girard

Menschensammlerin oder Sammelmenschin?


Illustration: Hanna Girard


«Hanna, bist du eine Menschensammlerin?» fragt Nora mich, legt den Kopf schief und streicht sich durchs Haar. Es ist ein kalter Novemberabend. Wir sitzen auf meinem grauen Sofa im Wohnzimmer. Auch Nora arbeitet als Journalistin und kennengelernt haben wir uns im Zoo, zwischen alten Dickhäutern und klapperigen Flamingos. «Wie meinst du das?», erwidere ich etwas ratlos. «Du machst in deinem Alltag so viele Begegnungen, bist du da nicht eine Menschensammlerin?». Ich schweige eine Weile und rutsche nervös auf dem grünen Kissen hin und her. Sammle ich Menschen? Wie reife Erdbeeren auf dem Beerenfeld oder seltene Briefmarken? Ich überlege eine Weile, schüttele dann doch den Kopf. «Nein. Keine Menschensammlerin. Aber eine Sammlerin.» Beim Gedanken an die zahlreichen Vogelnester, die ich als Mädchen mühsam im Wald zusammensammelte muss ich schmunzeln.


Wallpaper-Download: Entweder Rechtsklick und Bild speichern oder wenn das nicht geht, sich einfach mit einem guten alten Screenshot zu helfen wissen. Ausdrucken und an die Wand hängen kannst du es natürlich auch.

  • Instagram
  • Facebook
  • Schwarz Spotify Icon
  • Onlinemagazin

-

  • Basel

-

  • News

-

  • Basler Stadtgeschehen

-

  • Menschen aus Basel 

  • Viral