«Wenn ich Talent dazu hätte, würde ich selber auch rappen»


Foto: Dominik Asche

Die Basler HipHop- und Rapszene ist eine Familie. Eines der Familienmitglieder ist sie: Eileen Fischer (21) steht selber aber nicht auf der Bühne – und wenn, dann für eine Moderation.


Vergangenes Wochenende stand der Freitagabend im Zentrum des HipHops – bei mir zumindest. Über Instagram habe ich von «Basel Flow» erfahren. Eileen machte Werbung für den Event. Regelmässig sieht man in ihrer Instagramstory Werbung für Auftritte von Basler Rapper*innen oder neue Album-Releases. Seit rund 3 Jahren beschäftigt sich Eileen intensiv mit der Szene. Angefangen hatte es mit «Rapgschwätz», einem Interviewformat mit Basler Rapper*innen. Bis vor einer Weile war Eileen Teil von TeleBasel und immer noch moderiert sie die HipHop Sendung «Xplicit Contents» auf Radio X. Rap durch und durch.



«Ich unterstütze alle gerne. Von 4.0.5.8., einer ganz jungen Crew, bis Black Tiger.»


70% der Musik, die Eileen hört ist Rap, sagt sie. Ausschliesslich Deutscher und Schweizer Rap. Mit englischsprachigem Rap kann sie nicht viel anfangen. 



«Rami ist lyrisch und musikalisch mega! Er ist für mich momentan von den jungen am besten».


Foto: Dominik Asche

Eileen ist der Draht für viele, die sich das erste Mal im Radio präsentieren. Auch für Rami. Der junge Rapper kommt nicht nur gut an bei den «Alteingesessenen», erzählt mir Eileen. «Rami aber fanden die “Alteingesessenen” cool.» 

Ich finde, Basel ist eine Insel in der Schweizer Musiklandschaft. Die wenigsten schaffen es nach Basel oder von Basel weg. Eileen sieht das ähnlich: Basler Rap findet in der Schweiz nicht statt. Zumindest werden Basler Acts auf der nationalen Ebene kaum wahrgenommen. «Zum Glück gibt es das Jugendkulturfestival oder die BScene. Da bekommt jeder seine Plattform auf einer grösseren oder kleineren Bühne».


«Die Szene ist eine Familie. Wenn du Probleme hast da rein zu kommen, dann machst du einfach etwas falsch. Am Basel Flow, vergangenen Freitag gab es zum Schluss eine Freestyle Session mit Black Tiger. Was willst du mehr?»


Fazit: Wenn du wissen willst, wo in der Szene was passiert, dann fragst du Eileen. Als Expertin bezeichnet sie sich nicht, aber sie weiss was 2020 in der Basler Rap- und HipHop-Szene abgeht. Abschliessend stellt uns Eileen ihre Top 5 (allgemein) und Top 5 (Basel) Songs vor.


Eileen's Top 5:


Eileen's Top 5 (Basel):












  • Instagram
  • Facebook
  • Schwarz Spotify Icon
  • Onlinemagazin

-

  • Basel

-

  • News

-

  • Basler Stadtgeschehen

-

  • Menschen aus Basel 

  • Viral