• Pia Zibulski

Meine Pilzfaszination


Illustration: Pia Zibulski


Über die Jahre habe ich mir auf Instagram einen super tollen Feed zurechtgelegt. Der Feed ist die Seite, wo sich alle Beiträge befinden, deren Autor*innen ich folge. Und wenn ich sage, dass mein Feed super toll ist, dann meine ich damit, dass ich komplett ausgemistet habe: Ich folge kaum Celebrities oder anstrengenden Accounts von Menschen, mit denen ich nichts mehr zu tun habe, sondern wirklich nur noch den Accounts, die mich inspirieren und unterhalten. Darunter findet sich alles – von Dackeln über feministische Kollektive bis zu Designforen – und seit ein paar Monaten auch Pilzcontent. Die Begeisterung kommt nicht von irgendwo, aber Gordon Walker oder Dr. Fun Guy, wie er sich nennt, hat mich auf komplett neue Weise von Pilzen träumen lassen. @fascinatedbyfungi ist mein absoluter Lieblings-Account. Gordon zeigt darauf alle möglichen Pilze. Er erzählt über die essbaren, historisch wichtigen und giftigen Pilze. Auch über Phänomene wie die blaue Farbreaktion auf Sauerstoff bei bestimmten Pilzen klärt er auf und reisst alle in seine Faszination mit.

Natürlich ist es immer noch das Internet und der Community entgehen keine Parallelen zu phallischen oder Vulva-förmigen Pilzen, die allerlei Sekrete ausstossen.

Inspiriert von meinen Insta-Pilzen habe ich dir hier eine kleine Sammlung von Pilzen gezeichnet – teils abgeguckt, teils dazu erfunden!


Genauso begeistert bin ich übrigens von einer Schimmelkünstlerin, über die ich gerne bei einem späteren Wallpaper erzähle. Solange darfst du dir gerne dieses Wallpaper screenshotten oder mit einem Rechtsklick abspeichern und für deine Geräte verwenden.


Du magst meine Arbeit? Mehr davon findest du auf piazibulski.ch



logo.png